Samstag, 30. August 2014

Marmelade in Hülle und Fülle

Vorgestern war ich zum ersten Mal dieses Jahr beim Schwammerl suchen

und bei dieser Gelegenheit habe ich die Obstbäume meines Onkels geplündert. 
Naja, geplündert ist ein klein wenig übertrieben; das geht denke ich gar nicht. Drei riesengroße Zwetschgenbäume stehen dort, einige Jahrzehnte alt und diverse andere Sorten, deren Namen ich bis dato noch nicht gehört habe.
Mein Onkel hat einen der Zwetschgenbäume geschüttelt und wir haben nur die vom Baum gefallenen reifen Früchte zusammengesammelt. Ich liebe Zwetschgen und die sind perfekt, sehr süß!
Mein Onkel meinte die "Ringlo" (bayerische Bezeichnung) wären auch reif und genau richtig zum gleich essen. Ich kenne diese Frucht nicht und wusste nicht was das ist, hab mich also überraschen lassen. 
Wir sind auf die Garage gestiegen und von dort haben wir die Früchte direkt vom Baum pflücken können. So etwas Süßes hab ich noch gar nicht gegessen. Es handelt sich um eine uralte unveredelte Pflaumensorte. 
Ich muss gestehen, ich musste den hochdeutschen Namen googlen: RINGLOTTEN sind das - ein Pflaumentraum in grüngelb.
Es gibt noch mehr Ringlotten-Sorten in anderen Farben und Größen.
Außerdem hab ich noch Birnen bekommen, die auch super schmecken :-) 
Ich bin mir vorgekommen wie im Paradies.

Ich war also bepackt mit Steinpilzen, Zwetschgen, "Ringlo", Birnen, usw und hab mich wieder auf den Heimweg nach Regensburg gemacht. Dort angekommen habe ich die Ringlotten gleich verarbeitet. Ich habe zwei Kilo Marmelade gemacht, 1 kg Röster und 1,2 kg eingefroren. Nach vier Stunden Arbeit bin ich dann fix und foxy in mein Bett gefallen.

Am nächsten Morgen habe ich meinen Zuckervorrat erst einmal aufgefüllt bevor ich mit den Zwetschgen weitermachen konnte.
Ich habe nach einem Zwetschgenrösterrezept gegoogelt und wurde auf einem österreichischen Blog fündig. Dort wurde ein traditionelles Rezept beschrieben, für das es nötig war erst einmal Karamell zu machen. Das hatte ich noch nicht gemacht, doch ich hatte Glück und es gelang mir auf Anhieb :-) 
Der Röster wurde mit wenig Zucker gemacht; zur Sicherheit habe ich die 3 kg fertigen Gläser noch im Backofen mit Wasser eingeweckt, damit die Haltbarkeit gewährleistet ist.
Zu guter Letzt habe ich noch 1 kg Marmelade gemacht und dann hatte ich alle 8 kg Früchte verarbeitet.
Meine Finger sehen furchtbar aus, eben nach viel Arbeit :-)

Da bei mir alles immer gut aussehen muss, wollte ich die nackten Gläser noch verschönern und habe mir Etiketten bei www.etiketten-wahnsinn.de ausgedruckt und habe heute noch Stoffe gesucht um dem Ganzen das i-Tüpfelchen aufzusetzen. 
Jetzt bin ich zufrieden und das eine oder andere Glas wird mit Sicherheit als Geschenk bei lieben Menschen landen.

Wir hatten heute Nachmittag Kaiserschmarrn mit Ringlotten- und Zwetschgenröster und es war wirklich traumhaft gut!
Ich habe mich für nächste Woche schon wieder bei meinem Onkel angekündigt um nochmal Nachschub zu holen, denn es schmeckt wirklich verboten gut!!!!

Ach ja, jetzt wisst ihr, warum ich gerade nicht zum Nähen komme ;-)

Ein wunderschönes Wochenende für Euch!
Die Coco

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen