Samstag, 9. August 2014

Eine rote Hose für mich

Zeit ist es geworden, dass ich mir mal wieder eine Hose genäht habe. Irgendwie habe ich jedes Mal Bammel davor und das möchte ich in Zukunft ändern. Ich habe mir eine schwierige Hose ausgesucht, bei der mehrere Schwierigkeiten zu bewältigen waren.
Zum einen haben es die drei Paspeltaschen in sich. Es handelt sich dabei um einseitige Paspeltaschen, die ich noch nicht genäht habe. Ich habe mir dazu Hilfe aus dem Internet geholt; das mache ich eigentlich immer, wenn ich was Neues nähe.
Dabei habe ich zwei Youtube-Videos zu Hilfe genommen und daraus habe ich dann den goldenen Mittelweg gewählt.
Eine weitere Schwierigkeit für mich war der Hosenreißverschluss. Hier war ich auch im Internet auf Anleitungssuche, jedoch vergeblich. So toll fand ich keine der gebotenen Videos.
Schlussendlich bin ich dann zu meiner Mama gefahren und habe mir den Hosenreißverschluss von ihr nochmal erklären lassen.
Und dabei hat es dann so richtig klick gemacht in meinem Hirn.
Tja, manchmal brauche ich eben länger ;-))
Sie hat es mir logisch und einfach erklärt und an der Nähmaschine gezeigt.
 Ich habe es mir abgespeichert bis in alle Ewigkeit!
Es hat mich super gefreut, dass ich das von meiner Mama lernen konnte :-) 
Sie hat früher fast alles für uns Kinder genäht, gestrickt, gehäkelt, etc. bis wir zu "cool" dafür waren! 
Ich hatte einen wunderbaren Tag bei meinen Eltern, wir haben genäht, gekocht, gebacken, was Töchter eben mit ihren Müttern so machen…. schee war's.
Bevor ich weiter abschweife nun weiter im Text :-)
Die dritte große Schwierigkeit bei einer Hose ist die Passform.
Bei dieser Hose hatte ich genau ins Schwarze getroffen. Die Hose passt wie angegossen, ich musste nix daran ändern!
Ich sag's ja, ich habe eine Burdafigur :-) (meistens zumindest!)
Wie ihr ja wisst muss es bei mir auch immer was Besonderes sein und so habe ich mir überlegt die Paspeltaschen aus Echtleder aus meinem Fundus zu machen. Rotes Leder  hätte ich auch gehabt, jedoch wollte ich, dass die aufwändigen Taschen direkt in den Fokus des Betrachters rücken, sie machen schließlich jede Menge Arbeit. Hier war es wichtig exakt zu arbeiten, denn hier sieht man jede Nachlässigkeit! 
So, zuletzt noch die Gürtelschlaufen (hier hab ich mir auch von Mama erklären lassen wie ich es annähen soll) und den Bund fertig angenäht und ich war überglücklich, dass es so gut aussieht UND passt, was ja das allerwichtigste ist.
Diesen Schnitt werde ich auf jeden Fall noch einmal nähen, da er wie für mich gemacht ist.
Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Hose und habe sie direkt heute gleich für den Stadtbummel angezogen, wo auch die Bilder entstanden sind.
Viele liebe Grüße und ein tolles Wochenende!
Die Coco














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen