Sonntag, 13. Oktober 2013

Tutorial: Wendemütze für Kinder

Beim letzten Besuch meines Neffen Paul hat mir meine Schwester erzählt, dass es so schwer ist schöne Mützen für den Kleinen zu finden. Entweder furchtbare Farben und Muster und/oder schlechte Qualität.
Das war für mich Anlass wieder einmal etwas für den kleinen Racker zu nähen. Ich hab einen Blick in eine seiner Mützen riskiert um seine Größe rauszubekommen.
Wie das Leben oft so spielt bin ich durch Zufall auf eine Nähanleitung für Mützen gekommen und hab dann noch etwas recherchiert und mir aus den verschiedenen Anleitungen meine eigene Mütze gebastelt. 
Für den Schnitt bin ich in einer Ottobre-Zeitschrift fündig geworden. Dort habe ich den Grundschnitt verwendet, den ich allerdings verlängert habe, da das Original nicht mehr "in" ist. 
Ich dachte mir, dass eine stylische Beanie-Mütze genau das Richtige für meinen kleinen Schatz sei.
Also habe ich einfach mal drauf los genäht und geschaut, ob mir das Ergebnis gefällt in der Hoffnung, dass es dem Paul auch passen wird :-)
Hier zeige ich euch nun Schritt für Schritt wie ich bei der Wendemütze vorgegangen bin.

So sieht der Schnitt aus, den ich verwendet habe. Bitte beachten, dass auf der rechten Seite der Stoffbruch ist. 


Nun wird der zweite Stoff für die Wendemütze ebenfalls ausgeschnitten. Hier ist beim Nähen zu beachten, dass eine Öffnung zum Wenden der Mütze offen gelassen werden muss. Am besten man macht diese auf der langen Seite.


Im nächsten Schritt bringt man die beiden bereits genähten Seiten direkt an der Naht zusammen, so dass genau die Nähte aufeinander treffen.


Was ihr jetzt noch braucht ist ein Bundstück, das in etwa 3 - 4 cm kürzer ist als die Mütze.


Wie ihr auf dem nächsten Bild erkennen kennt, wird die zweite Mütze ebenfalls genäht, wobei die Wendeöffnung immer noch offen bleibt. 


Nun sind folgende Schritte nötig: 
Ihr nehmt die Mütze wie unten abgebildet und schiebt den Bund genauso innen hinein, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, also rechts auf rechts.
Im nächsten Schritt kommt dann die hellgraue Mütze rechts auf rechts innerhalb des Bundes.


Das Ganze sieht dann so aus


Und so siehts von der anderen Seite aus. Also außen sind die linken und innen die rechten Seiten.


Nun wird die Unterkante zusammengenäht.

dann kommt der große Augenblick und die Mütze wird gewendet....
.... jetzt nur noch schnell die Wendeöffnung mit dem Leiterstich zusammennähen und fertig ist die Beanie-Mütze :-)
So sieht sie von der einen Seite aus....
 .... und so von der andern...
Jetzt muss sie nur noch dem kleinen Paul passen....







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen