Samstag, 7. September 2013

Mein Lieblings Steinpilz-Rezept

Heute gab's die ersten Steinpilze der Saison.
Meine Mama hat frische Steinpilze für mich gesucht, gefunden und gleich geputzt, so dass ich gleich mit dem Kochen beginnen konnte.

Zutaten für mein Lieblingsgericht:

Steinpilze soviel ihr kriegen könnt :-)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Speck je nach Belieben
Öl zum Anbraten
Spaghetti oder Bandnudeln
Weißwein
Sahne
Salz
Stück Butter
Pfeffer
Parmesan

1. Als erstes werden die Steinpilze mit kaltem Wasser abgewaschen und vom restlichen Schmutz befreit. Bei größeren Steinpilzen kratze ich die Haut der Stiele mit dem Messer etwas ab. Bei Baby-Steinpilzen braucht's das nicht :-)
2. Dann werden die Steinpilze in mundgerechte Stücke geschnitten. Dabei darauf achten, dass nur Steinpilze ohne Wurm im Topf landen.

3. Nudeln zum Kochen bringen
3. Zwiebeln, Knoblauch und Speck klein schneiden und in der Pfanne in Öl anbraten.
4. Dann die klein geschnittenen Steinpilze dazugeben und scharf anbraten.

5. Ca. 10 Minuten weiter anbraten und immer wieder umrühren, damit nix anbrennt.
6. Wenn die ausgetretene Flüssigkeit der Steinpilze komplett weg ist, dann mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen.
7. Ist auch der wegreduziert wird ein Becher Sahne dazu gegeben.

8. Salz und Pfeffer dazugeben und ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen bei reduzierter Temperatur.
9. Kurz vor servieren ein Stück kalte Butter unterrühren.
10. Nun ist es auch schon fast geschafft: Jetzt den Teller anrichten, Parmesan drüber und schon kann das leckere Mahl genossen werden :-)

Guten Appetit wünscht Euch 
Die Coco





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen