Sonntag, 11. Mai 2014

Valentin's erste Trachtenweste :-) TUTORIAL

Ich bin soooo stolz auf diese Weste. 
Es ist Valentin's erste Trachtenweste. 
Es ist die Miniaturausgabe der Weste meines Mannes :-)
Ich kam ganz spontan auf diese Idee und in den vielen Schlafphasen von Valentin habe ich die Zeit genutzt, Schritt für Schritt diese Weste zu nähen. 
In der ersten Pause habe ich den Schnitt rauskopiert, den ich aus der Ottobre-Ausgabe 1/2014 habe.
Im nächsten Schritt habe ich die Stoffe ausgeschnitten und die Vlieseline aufgebügelt.
In allen weiteren Pausen habe ich dann die Weste fertig genäht.
Es ist so wunderbar, dass der Kleine wirklich gerne und viel schläft  und ich mein Hobby weiterhin ausleben kann. 
Ich nutze diese freie Zeit meines Kleinen sehr viel mehr, als ich das noch ohne Baby gemacht habe :-)
Neben der laufenden Nähmaschine schläft er einfach super!
Die Weste habe ich in Größe 62 genäht. 
Viele werden mich wahrscheinlich für verrückt halten, dass ich mir soviel Arbeit gemacht haben, obwohl Babies ja für gewöhnlich sehr schnell aus ihren Sachen rauswachsen. 
Aber: es hat mit sooo viel Freude bereitet sie zu nähen!
Am Palmsonntag war dann die perfekte Gelegenheit die Weste zum ersten Mal auszuführen: zum Bockbieranstich am Adlersberg
Papa und Sohn im Partnerlook, ich strotzte vor Stolz!
Mittlerweile hat Valentin sie auch zum Tag des Bieres auf dem Haidplatz in Regensburg getragen.
Es sind jetzt ein paar Tage vergangen und yippieh, sie passt immer noch!!!
Jetzt können wir sie sogar noch zur Regensburger Dult ausführen!
Wunderbar, das macht mich sehr glücklich!
Meine Freundin Dany hat die wunderschönen Bilder mit Valentin und mir gemacht. Danke :-)

I am sooo proud of this bavarian vest. Valentin sleeps a lot and I put myself back to the sewing mashine. This project took three days during the sleeping times of Valentin.
I wanted to surprise my husband because he has the same vest which I made years ago.
This work was not really work for me, I loved it, I loved seeing how the vest became what it is.
Valentin grows very fast but I am lucky that it still fits - it is 4 weeks now and hopefully it fits a few weeks more.








Hier habe ich eine Taschenattrappe genäht - a fake pocket :-)

Am Vorderteil habe ich jeweils am Futterstoff die Partie verstärkt, wo später Knöpfe und Knopflöcher sein werden.

Nun werden der Stoff und das Futter rechts auf rechts gesteckt

Wie ihr hier sehen könnt wird beim Nähen die Schulterpartie ausgespart.
Dann schneide ich die Nahtzugaben zurück.

Nach dem Wenden sieht es dann so aus.

Detailbild

Die Schulternähte werden nun genäht.



Nach dem Bügeln sieht es schon gut aus.

Nun kommen die Knöpfe dran.



et voilà :-)

Das ist die Weste in groß :-)




Ich wünsche euch einen tollen Muttertag!!!
Die Coco





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen