Sonntag, 18. Mai 2014

Kuscheldecke für Valentin

Ich habe zwei Kuscheldecken von Steiff für meinen Valentin.
Diese Decken sind richtig praktisch und ich hab eigentlich immer eine dabei. Entweder zum Drauflegen, zum Zudecken im MaxiCosi oder Kinderwagen oder einfach nur zum warm Einpacken. 
Diese Decken sind zwar nicht soooo teuer, aber ich wollte selber eine machen.
Also hab ich mir einen Meter Sternchen-Jerseystoff bestellt und mich auf die Suche nach dem passenden Vlies gemacht. 
Ich wollte die Decke nicht quilten und deshalb hab ich ein Vlies gekauft, das doppelseitig klebt.
Man denkt zwar: Ach, so eine Decke ist doch schnell genäht, zwei Lagen Stoff und eine Lage Vlieseline, doch wenn man dann anfängt mit der Arbeit geht es dann doch nicht sooo schnell.
Der Jersey wellt sich auf den Seitenkanten und so war schon das genaue Hinlegen der drei Stofflagen nicht so leicht als gedacht.
Naja, wie gut dass ich ein Schneidelineal und eine Schneidematte habe, so konnte ich kleinere Unebenheiten am Schluss noch korrigieren. Zum Einfassen habe ich mir weißen Rippstoff aus Jersey bestellt. Alle Stoffe sind übrigens von Stoffekontor.
Ich bin mit der Qualität dieser Stoffe sehr zufrieden.
Gute Qualität zu anständigen Preisen.
So ganz nackt wollte ich die Decke auch nicht haben und so habe ich unseren Nachnamen auf die Decke mit Zickzack "geschrieben".
Mir gefällt's und das Blau steht dem kleinen Mann wunderbar.
Das ist einfach seine Farbe.
Eingefasst habe ich die Decke wie ich auch meine Patchworkdecken einfasse: das Einfassband links auf links falten, bügeln und auf der Rückseite rechts auf rechts annähen. Dann von der rechten Seite aus das Band schön an der Kante entlang einfassen. Als Oberfaden habe ich weiß, als Unterfaden blau gewählt.
Schönen Sonntag noch! 
Liebe Grüße
Die Coco












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen