Donnerstag, 8. November 2012

HUT Projekt

Zu diesem Hut bin ich fast so gekommen wie die Jungfrau zum Kind :-)

Meine Mutter hat bei einem Filzkurs mitgemacht und mir davon erzählt, dass sie sich einen Hut gemacht hat. Sie hat mir auch ein Bild geschickt und ich war richtig begeistert, so toll sieht der aus.

 Glücklicherweise hatte der Veranstalter am Tag darauf gleich noch einen Kurs angeboten.
Bis ich kucken konnte war ich schon angemeldet und meine Mutter hat mich auch noch begleitet.

Ich bin also gestern nach der Arbeit gleich nach Nabburg gedüst und wusste ganz genau, dass ich einen Hut filzen würde, hatte aber keine Ahnung wie das Ganze funktionieren würde.

Ja, bevor ich nun ins Detail gehe, hier ist er 

MEIN HUT









Und so hat alles angefangen, mit einer Schablone für meinen Hut

Dann wird die Schafwolle ganz vorsichtig auf die Schablone gelegt



 Eine Schicht längs, eine Schicht quer, das sieht dann so aus



Dann kommt ein synthetischer Vorhangstoff darüber und es wird kräftig gefilzt mit Seifenlauge auf der Vorderseite und dann wieder auf der Rückseite.

Der Filz muss richtig miteinander verrieben werden um eine glatte Oberfläche zu erreichen.

Es wird gedreht und gezogen von allen Seiten.





Ja, und so kam er dann raus, mein Hut :-)

Ich bin ja so stolz!



Utensilien um eine schöne runde Hutform zu bekommen










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen