Samstag, 14. Dezember 2013

Wickelunterlage TO GO - Diaper Changing Pad

Diese ganz besondere Wickelunterlage habe ich einer lieben Freundin zur Geburt ihrer Tochter LILLY geschenkt.
Die Stoffe dafür hatte ich zu Hause, letztes Jahr habe ich direkt aus Amerika Patchworkstoffe bestellt, 
unter anderem auch diese Babystoffe für Mädchen.
Die Streifen habe ich einfach aneinander genäht, oben und unten noch einen weißen Streifen daran gemacht, so dass es von den Maßen her passt für eine Wickelunterlage.
Die Idee, den Namen und ein Herz aus dem pinken Stoff zu applizieren kam - wie so oft beim Nähen - ganz spontan.
Ich war auf der Suche nach weißen Stoffen und da fiel mir der pinke Stoff in die Hände. Das fand ich schön als Kontrast zu den eher dezenten Farben der Patchworkstoffe.
Ich hab mich dann auf die Suche nach einem passenden Schriftzug gemacht und bin bei der romantischen Schreibweise hängengeblieben.
Die Applikationen hab ich dann mit einem Zickzack-Stich festgesteppt.

This is a special present I made for the birth of LILLY, the daughter of a good friend of mine.
It is a diaper changing pad for TO GO.
You can put it in your bag and fold it really small.
On the following pictures you can see the tutorial.

Am Anfang habe ich die Stoffbahnen aneinander gelegt bis mir die Reihenfolge am besten gefallen hat….

….dann habe ich die Stoffe aneinander genäht….

….die Kanten mit dem Rollschneider sauber abgeschnitten und oben und unten noch einen weißen Stoff angenäht…..

…das Herz appliziert….

…den Namen appliziert….

…das Ganze dann schön aufgelegt, aufgebügelt…..

…und mit Zickzackstich festgesteppt... 

hier im Detail zu sehen 




 Nun hab ich zwischen Vorder- und Hinterteil noch das Volumenvlies gelegt und mit Nadeln fixiert…..


…..dann mit einem Quiltmuster mittels Freihandquilten alle drei Lagen verbunden...

…hier im Detail zu sehen…. 




 …dann den Rand vorbereitet….

…die Schlaufe zum Zumachen der Wickelunterlage angenäht...

…festgesteckt... 


…und fertig genäht….Label drauf und gut is :-) 

Man darf schließlich sehen wer's gemacht hat!



Ich wünsche euch ein schönes drittes Adventswochenende!
LG die Coco

Hier könnt ihr sehen wie schnell man sie zusammenlegen kann :-)

video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen