Sonntag, 15. Mai 2016

Bester Rhabarberkuchen nach Mama's Rezept

Hallo zusammen :-)

das ist der beste Rhabarberkuchen, den ich kenne. Es gibt ihn jedes Jahr, den ersten normalerweise immer bei Mama, doch diesesmal hab ich den ersten Rhabarbekuchen selbstgemacht, weil Mama mir frischen Rhabarber aus ihrem Garten mitgebracht hat.
Kurzum hab ich das Rezept für meinen heiß geliebten Thermomix umgeschrieben - geht leichter und schneller!


Hier kommt nun das Rezept - meine Mama wird sich freuen, dass nun die ganze weite Welt ihr Rezezpt nachbacken wird - das hoffe ich zumindest ;-) UNBEDINGT FEEDBACK SCHREIBEN!!!




Bester Rhabarberkuchen nach Mama's Rezept 
(vegane Version siehe unten)

Zutaten:
100 g Margarine
3 Eier
250 g Zucker
1 P. Vanillezucker (optional selbstgemacht)
250 g Mehl
125 ml Milch
1 P. Backpulver
500 Rhabarber, gewaschen, geschält, in ca. 2 cm lange Stücke geschnitten

1. Blech mit Backpapier auslegen
2. Die 3 Eier trennen
3. Rühraufsatz in den fettfreien Mixtopf einsetzten und die 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz ca. 2,5 Min./Stufe 4 steif schlagen
4. Danach das Messer 30 Sek. auf Stufe 3,5 weiterlaufen lassen und dabei 150 g Zucker und den Vanillezucker langsam in den Eischnee einrieseln lassen
5. Den Eischnee in eine Schüssel umfüllen - er dickt noch weiter nach
6. Mixtopf ausspülen
7. 100 g Margarine + 3 Eigelb + 100 g Zucker in den Mixtopf geben und  30 Sek./Stufe 4 schaumig schlagen
8. 250 g Mehl, 125 ml Milch + 1 P. Backpulver dazugeben und 15 Sek. /Stufe 3 vermischen, ggf. die Masse mit dem Spatel nach unten schieben und ggf. noch 5 Sek/Stufe 3
9. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, den vorbereiteten Rhabarber darauf verteilen und ca. 25 Min. bei 180 Grad Heißluft in den kalten Ofen schieben, bis er auf der Oberseite leicht braun geworden ist.
10. Dann den Kuchen herausnehmen und den vorbereiteten Eischnee darauf verteilen und für weitere 10 Minuten zurück in den Ofen schieben, bis der Baiser eine schöne Farbe bekommen hat
11. Kuchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und genießen - er schmeckt auch schon lauwarm :-) 


Der Kuchen funktioniert auch wunderbar in der  VEGANEN Version mit Eiersatz für den Teig, Sojamilch statt Milch und Kichererbsenwasser für den Eischnee - sehr zu empfehlen!!!

Gutes Gelingen wünscht
Corinna Olek