Samstag, 7. Februar 2015

Ein Sakko zum 1. Geburtstag

Ja ich weiß, dass es total verrückt ist, ein Sakko für einen 1-jährigen zu nähen; ABER: ein bisschen verrückt muss man eben sein :-)
Ich wollte meinem Sohn etwas ganz Besonderes zu seinem 1. Geburtstag nähen. Etwas, das man nicht kaufen kann und so bildete ich mir ein, dass der kleine Mann ein Sakko haben muss!
Ich hab mich auf die Suche nach einem Sakko in Größe 80 gemacht - leider vergeblich. Nachdem ich sämtliche Burda's und Ottobre's durch hatte und immer noch kein passendes Stück dabei war - die meisten Jungansakko-Schnitte gehen erst bei Größe 104 los - hab ich über Google gesucht und schließlich einen Schnitt gefunden. Den hab ich mir direkt online bestellt und losgelegt.
Es ist ein alter Burdaschnitt, den es in der aktuellen Kollektion nicht mehr gibt.
Der Schnitt beginnt ab Größe 98! Immer noch zu groß aber wenigstens nicht sooooo groß wie 104.
Ich dachte mir, no risk, no fun und habe den Kaufschnitt rauskopiert und ohne Nahtzugabe verarbeitet. Dachte mir, das könnte schon klappen und habe gehofft, dass das Sakko auch passt und gut aussieht ;-)
Vorher war ich schon mit meiner Mama in einem Stoffgeschäft vor Ort und habe den passenden Stoff gefunden. Ich wollte Valentin ein klassisches blaues Sakko nähen mit Lederpatches.
Den royalblauen Futterstoff hatte ich zu Hause.
Der Schnitt ist wirklich sehr sehr aufwändig; in der Zeit hätte ich mir locker auch einen schönen Blazer nähen können; aber wie schon gesagt, was tut man nicht alles für den eigenen Sohn!!!
In diversen Abendstunden und immer dann wenn Valentin tagsüber geschlafen hat, bin ich in mein Nähstüberl und habe genäht und genäht und genäht.
Die erste Anprobe war sehr spannend und mein Herz hat vor Freude gehüpft, als ich gesehen habe, dass ihm das Sakko supergut steht.
Die Idee, den Oberkragen ebenfalls aus dem Wildlederimitatstoff zu machen, kam spontan.
Und wie es immer bei mir ist, habe ich das Sakko in allerletzter Minute, also zur Mittagszeit an seinem Geburtstag, fertig genäht.
Die Knöpfe waren auch eine spontane Angelegenheit.
In meinem Knopffundus hatte ich mal für wenig Geld ein Knopfsammelsurium gekauft und darin waren diese wunderbaren goldenen Knöpfe, passend auch die kleinen, die ich glatt an die Ärmel genäht habe.
Ich bin sooooo glücklich, dass ihm das Sakko passt, dass es ihm so gut steht und dass er darin so richtig stylisch aussieht mit seinem 1 Jahr!!!!
So cool. Gestern waren wir in der Stadt unterwegs, dazu die camelfarbenen Lammfellstiefel - da geht nicht recht viel mehr in Sachen Styling für den 1-jährigen Spross!!!

So, genug Text, hier die Bilder!!!




























Sonntag, 1. Februar 2015

Mein Wintermantel ist KREATION DER WOCHE bei burdastyle

Oh es ist sooooooo super und ich freue mich riesig dass ich von der burdastyle Community zur Kreation der Woche gewählt worden bin!!!



Die burda style Kreation der Woche

Die "Kreation der Woche" ist die User-Kreation, die der burdastyle Community am besten gefallen hat. Die Gewinnerkreation wird hier in der Gewinnergalerie, auf der Community-Startseite und im burdastyle Newsletter veröffentlicht.
Wie funktioniert`s? Die User-Kreation, die die meisten positiven Kommentare aus der Community erhalten hat, gewinnt. Die Kommentare müssen in dem Wortlaut "Meine Kreation der Woche, weil ..." und einer Begründung verfasst sein. Jeweils am Freitag werden die Kommentare der vorangegangenen sieben Tage ausgewertet und die Siegerkreation gekürt.
Wer kann mitmachen? Jeder, der in der burdastyle Community registriert ist, kann sich an der Wahl zur Kreation der Woche beteiligen.





Wer all die wunderbaren Kommentare meiner burdastyle-Nähfreundinnen nachlesen möchte, der kann das sehr gerne hier tun. 

Vielen Dank an alle, die mich nominiert haben :-)))



Ein Mantel zum Hut 
Ein klassischer Mantel im Herrenstil mit eigener Note: große aufgesetzte Taschen in Lackleder und einem Futterstoff von Valentino als kleine, aber feine Reminiszenz an den eigenen Sohn.



Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Die Coco