Montag, 26. August 2013

Saftiger Apfelkuchen

Ich habe letzten Freitag Kornäpfel geschenkt bekommen und mir gedacht, dass ich daraus einen leckeren Apfelkuchen backen könnte. Also habe ich mich auf Rezeptsuche ins Internet begeben und diesen saftigen Apfelkuchen gezaubert :-)


Hier gibt's nun das Rezept:

Zutaten: ca. 1 kg säuerliche Äpfel
Saft einer Bio-Zitrone 
250 g weiche Bio-Butter
240 g Zucker
5 Bio-Eier
330 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Becher Bio-Sahne
4 EL brauner Zucker
gemahlene Mandeln
Puderzucker

1. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in zwei, drei kleinere Stücke schneiden.
Die Äpfel in eine Schüssel mit dem frisch gepressten Zitronensaft geben und durchmischen.

2. Die Springform (Durchmesser ca. 30 cm) mit Butter einfetten.

3. Ofen vorheizen (220 Grad Umluft).

4. Die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren (lieber ein bisschen länger rühren :-)).

5. Dann Ei für Ei unter die Butterzuckermasse rühren.

6. Mehl und Backpulver dazugeben und weiter rühren.

7. Dann den Becher Sahne unterrühren.

8. Die Häfte des Teiges in die eingefettete Springform geben.

9. Die Äpfel auf dem Teig verteilen und je nach Belieben ein paar Mandelnspalten darüber streuen.

10. Den restlichen Teig dann auf den Äpfeln verteilen und glatt streichen.

11. Zu guter Letzt noch den braunen Zucker auf der Teigmasse verteilen.

Ich habe bei der einen Hälfte Äpfel, bei der anderen Hälfte Pflaumen verwendet (2 Kuchen in einem)

12. Dann wird der Kuchen 20 Minuten bei 180 Grad und anschließend 40 Minuten bei 160 Grad Umluft gebacken. 

So sieht der Kuchen fertig gebacken aus

Jetzt wird der Kuchen nur noch mit Puderzucker bestäubt...

...und schon kann er Stück für Stück genossen werden :-)

Lasst euch den Kuchen schmecken und viel Freude beim Nachbacken wünsch ich Euch!
Die Coco

Sonntag, 25. August 2013

Mädchen-Overall mit passendem Lätzchen - Something sweet for little girls

Diesen Babyoverall habe ich schon vor einigen Sommern genäht und das kleine Mädchen ist natürlich längst rausgewachsen. 
Nichts desto trotz möchte ich euch dieses kleiderkunst-Werk nicht vorenthalten. 
Ich wollte der kleinen Charlotte ein besonderes Kleidungsstück nähen. Also bin ich los ins Stoffgeschäft und habe Stoff und Schnitt ausgesucht und mich ans Nähen gemacht.
Die Glitzerknöpfe hatte ich in meinem Fundus.
Schönen Sonntag wünsche ich euch :-)
Die Coco

I sewed this overall for a little girl years ago. 
Charlotte is now 5 years old :-)
In spite of that I want to show it to you!
I wanted to sew something special for little Charlotte, so I went to the fabric store and bought fabric and pattern. The glitter buttons were an creative idea of myself; I had them at home.
I wish you a wonderful Sunday!
Corinna










Das passende Lätzchen war auch schnell genäht :-)









Dienstag, 20. August 2013

Die 10.000 sind erreicht - JUHU!!!

Unglaublich aber wahr, ich habe mittlerweile über 10.000 Besucher-Klicks auf meinem BLOG.
Hammermäßig :-)
Am 4. Februar 2013 habe ich mit meinem BLOG gestartet, das hier ist mittlerweile der 65. Beitrag, den ich schreibe.
Also ein halbes Jahr ist seit dem BLOG-Start vergangen.
Schon unglaublich wie die Zeit verrennt!
Ich freue mich sehr darüber, dass euch meine Kreationen gefallen! Vielen Dank, dass ihr immer wieder bei mir vorbeischaut, vor allem auch über meine Facebook Seite "Corinna Olek - kleiderkunst".
Auch vielen Dank für die Kommentare, die ihr hier hinterlasst, ich freue mich über jeden einzelnen sehr!
Es bereitet mir sehr große Freude Dinge aus Stoffen zu erschaffen.
Am Anfang liegen die Stoffe meist nur bei mir rum, bis dann der richtige Zeitpunkt für jeden einzelnen Stoff gekommen ist, um daraus etwas "Großes" zu werden. 
Meist kaufe ich die Stoffe weil sie mir gefallen ohne zu wissen, was daraus mal wird. Manche Stoffe werden aber sofort nach Kauf verarbeitet, das geschieht aber trotzdem sehr selten bei mir. 
Meistens, wenn ich mir unbedingt ein bestimmtes Kleid nähen möchte, für eine Hochzeit zum Beispiel, dann gehe ich gezielt los (vorwiegend im Internet) oder in Hamburg, Düsseldorf oder München und kaufe dazu den passenden Stoff. 
Mit ein bisschen Zeitdruck werden meine Werke dann vollendet.
Meine Vorliebe sind Kleider, die nähe ich am liebsten, denn mit einem schönen Kleid ist frau einfach gleich gut  angezogen ohne sich Gedanken darüber zu machen, was am besten noch dazu passen könnte.

Und was gibt es Besseres als dieses besondere Ereignis mit einem selbst gebackenen Pflaumenkuchen zu genießen?
Stimmt: Nichts :-)
In diesem Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Woche und sage nochmals von Herzen DANKE 
Die Coco



It is absolutely incredible, that my page reached now over 10.000 klicks!
I write this blog for a half year now. On Feb 4th I wrote my first posting, now this is my 65th posts. 
I can't believe how far time goes by.
I really appreciate, that you like my blog, that you leave comments here. 
Also thank you so much for visiting my facebook page "Corinna Olek - kleiderkunst".
It is a great pleasure for me to create things out of plain fabric. Most of the time I buy the fabric because I like it. The fabric is just there in my sewing room, not knowing what I want to sew out of it.
But then there is the right time for this fabric to become a dress e.g. :-) 
Sometimes it is different: I want to sew a certain kind of dress for example for a wedding; then I am looking for the perfect fabric for this pattern, mostly I find my fabrics in the internet or on my trips to Hamburg, Düsseldorf or Munich.
With a little time preasure I finish my clothes. 
The clothes I like most are dresses, because you are dressed up completely with a dress, no need to think about what to wear with it.

 I celebrate this special event with a selfmade plumcake.
Wish you a wonderful week and want to say THANK YOU again :-)


Sonntag, 18. August 2013

Rock Concert in Regensburg

Schon so lange möchte ich auf ein Konzert von 3 Dayz Whizkey gehen, doch in den letzten Wochen ist irgendwie immer was dazwischen gekommen - bis heute :-)
Heute hat die Band in Pentling bei Mc Donald's gespielt - ein free concert- wie Herr Moscher zu sagen pflegte.
Das Wetter war ideal, die Sonne scheinte, die Leute waren super drauf. Zu diesem Anlass habe ich meinen braunen langen Rock aus dem Schrank geholt, mein Hut dazu, das passende Outfit für ein Rock-Konzert :-)
Der Rock ist aus einem braunen Baumwollstoff mit Lochstickerei. Ich habe am Bund einen Gummizug eingenäht und darüber eine Borte aus Schlangenlederimitat. Die drei Bahnen Stoff habe ich einfach aneinander genäht, kein Hexenwerk :-)
Das T-Shirt habe ich bereits gepostet, es ist ein HOAß DIY FAN SHIRT
In der Band 3 Dayz Whizkey spielt Tilo, ein Schulfreund von mir, der auch bei der Band HoAß Gitarrist ist.
Ich habe den Nachmittag mit 3 Dayz Whizkey sehr genossen und die Musik kann ich euch wärmstens empfehlen.
Hier ein paar Impressionen vom Tag.

Today I was at a rock concert of a band in which my friend Tilo plays the guitar.
It was a free concert and I really liked it.
The name of the band is 3 Dayz Whizkey and they are really famous in Germany.
The brown skirt I sewed by myself and I thought this is the perfect chance to wear this skirt on a rock concert. Here are some impressions of the day.




Tilo in Action :-)






Sonntag, 11. August 2013

Das kleine Blaue

Die Geschichte für dieses blaue Kleid ist schnell erzählt:
Ich hatte mir das knallgelbe Kleid genäht und es natürlich voller Stolz getragen, so wie ich es bei all meinen Kreationen tue :-)
Eine liebe Freundin war dann so begeistert von diesem Kleid und von dem Schnitt, dass sie auch so ein Kleid von mir haben wollte.
Sie hat also mein gelbes Kleid anprobiert und es hat ihr auf Anhieb gepasst.
Wir sind also zum Stoff kaufen gefahren und einen knitterfreien blauen Stoff gefunden. Der ideale Stoff für ein "Reisekleid". Es lässt sich ohne Bügelaufwand bequem aus dem Koffer ziehen und man kann es sofort anziehen.
Das Highlight dabei sollten die weiß abgesteppten Nähte sein. Ich habe dafür extra ein dickeres Garn gewählt, damit man es gut sehen kann.
Natürlich musste auch ein weißer Reißverschluss das Kleid abrunden.
Meine Freundin trägt das Kleid nach wie vor sehr gerne und es ist bei jedem Urlaub dabei, was mich sehr freut.
Vor allem ist es toll, wenn ich "mein Kleid" laufen sehe :-)

I friend of mine saw me in my yellow dress and wanted to have such a dress.
The funny thing is, that she tried my dress on and it fit perfectly.
We went to the fabric store and chose a blue fabric which doesn't wrinkle.
It is the perfect fabric for a "travel dress". You can put it out from the suitcase without ironing it.
The special thing of this dress is the white yarn and the white zipper I used.
My friend wears this dress very often and she takes it with her on every holiday trip.





Das war die "gelbe Vorlage"








Montag, 5. August 2013

Mein Dschungelkleid

Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es schon seit Wochen so richtig heiß und man weiß eigentlich gar nicht was man anziehen soll.
Frau hat es dabei noch richtig gut, denn ein luftiges Kleidchen ist bei diesem Wetter genau das Richtige. 
Dieses Kleid ist aus meinem Fundus, das ich auch schon länger in meinem Kleiderschrank habe.
Ich trage es sehr gerne, denn bei diesem Kleid bekomme ich Sommer-Gefühle, weil es so farbenfroh ist. 
Vorlage für dieses Kleid war ein Oberteil, das ich für eine Freundin genäht habe. Ich fand den Schnitt so toll, dass ich ihn zum Kleid verlängert habe. Der Ausschnitt hat irgendwie aber gar nicht gepasst, so dass ich diverse Falten rein genäht habe, die ich aber sehr chic finde.  

This summer in Germany is really great; we have very warm weather for weeks now.
Women can handle this kind of weather by wearing summer dresses like this one.
This dress is out of my closet and I sewed it down from a shirt of my friend. 
I copied the pattern and made a dress out of the shirt by lengthen it.
I really enjoy wearing this colorful dress because it gives happy feelings to me.
The neckline was to big so I had to make several folds in it. I love it.